Skip to main content
  • FÜR UNS IN BERLIN
  • STEPHAN MAYER, MdB
  • WAHLKREIS ALTÖTTING UND MÜHLDORF
  • STEPHAN MAYER, MdB

Neuigkeiten & Informationen

Zollamt Altötting: MdB Mayer von den Leistungen beeindruckt

Eisenfelden.(gö)

Dem Zollamt Altötting mit seinen 14 Bediensteten machte der heimische Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer seine Aufwartung. In Eisenfelden wurde er vom Leiter des Hauptzollamts Rosenheim Reinhard Mayr empfangen. Der Regierungsdirektor sowie weitere Mitarbeiter erläuterten die Aufgaben des Zolls in den Landkreisen Altötting, Mühldorf, Rottal-Inn und Traunstein. Insbesondere gehe es dabei um den Schutz der Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen sowie um den Schutz der Verbraucher vor mangelhaften und verbotenen Waren aus dem Ausland.

Die Bilanz des Jahres spricht dabei eine klare Sprache. Allein 2023 gab es 439.170 zur Ausfuhr abgefertigte Positionen sowie 21.066 zur Einfuhr abgefertigte Positionen. Hinzu kommen 14.133 Versandverfahren. An Einfuhrumsatzsteuer erzielt das Zollamt 48 Millionen Euro, an Zöllen rund 5 Millionen €.

Im Gebäude des Zollamts Altötting befindet sich außerdem eine Außenstelle der Vollstreckungsstelle des Hauptzollamts Rosenheim. Mit derzeit zehn Beschäftigten ausgestattet erzielte diese 2023 mit rund 22.000 erledigten Fällen ca. 8 Millionen €.

MdB Stephan Mayer wollte wissen, welche Entwicklungen sich in jüngster Zeit ergeben hätten. Aus dem Arbeitsbereich Vollstreckung wurde der Anstieg bei den Reichsbürgern genannt. Seien es in früheren Jahren 3-4 Fälle gewesen, habe man sich mittlerweile mit der gleichen Anzahl pro Woche auseinanderzusetzen.

Abschließend ging es zur Veranschaulichung in den Abfertigungsbereich, wo es einige Fallbeispiele wie gefälschte Herrenarmbanduhren, oder aus verbotenem Tierleder gefertigte Stiefel ging.

Zurück
Zollamt Altötting: MdB Mayer von den Leistungen beeindruckt
v.l.n.r: ZAF Marion Dirscherl, Stabsstelle Kommunikation; RD Reinhard Mayr, Leiter des HZA Rosenheim, MdB Stephan Mayer, ZOARin Beate Hackl, Leiterin Sachgebiet A sowie ZAM Peter Schulze, Leiter des Zollamts